Der richtige Beruf für mich?

Eine Ausbildung zum Kaufmann bzw. zur Kauffrau im Gesundheitswesen eignet sich für alle, die Interesse an kaufmännischen Vorgängen, ein gutes Zahlenverständnis, Freude an der Arbeit am PC sowie Grundkenntnisse in den gängigen Office-Anwendungen haben. Vorkenntnisse in Fächern wie Wirtschaft, Recht oder Rechnungswesen sind hilfreich, aber nicht unbedingt notwendig. Wichtiger sind uns ein freundliches und gepflegtes Auftreten, Flexibilität und Zuverlässigkeit. Wenn Du noch gerne mit verschiedensten Menschen zusammenarbeitest, könntest Du genau richtig in unserem Team sein.

Der Ausbildungsberuf

Während Deiner Ausbildung lernst Du die kaufmännischen Bereiche der Klinikverwaltung, wie z. B. Einkauf, Finanzbuchhaltung, Personalwesen und Controlling kennen. Du wirst aber auch in der Patientenaufnahme und Abrechnung tätig sein und so in Kontakt mit unseren Patienten und Besuchern kommen.

Du arbeitest mit im Tagesgeschäft, erwirbst praktische Kenntnisse wirtschaftlichen Handelns im Klinikumfeld und übernimmst auch selbstständige Aufgaben. So lernst Du die Bedeutung von Kosten und Leistungen kennen, das Personalmanagement, die Beschaffungsprozesse oder die Codierung und Abrechnung von Krankenbehandlungen. Die tägliche Kommunikation per Telefon, E-Mail, Post sowie in persönlichen Gesprächen mit Mitarbeitern, Patienten und Geschäftspartnern gehört ebenso dazu.

Das Wichtigste in Kürze

  • 3 bzw. 2 Jahre Ausbildungszeit
  • beste Chancen auf eine spätere Übernahme in ein Anstellungsverhältnis
  • flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) sowie ein individuelles Arbeitszeitkonto um Ausbildung und Privates zu vereinbaren
  • Ausbildungsvergütung nach dem TVAöD, 1.218,26 Euro (brutto) im 1. Ausbildungsjahr (Stand 2022)
  • selbstständiges Arbeiten in einer spannenden und vielseitigen Ausbildung
  • Du bringst mindestens einen guten mittleren Bildungsabschluss mit

Der Berufsschulunterricht (Blockmodell) findet an der Mathias-von-Flurl-Schule in Straubing statt

Die Perspektiven

Nach Abschluss der Ausbildung kann je nach unserem Bedarf und Deinen Interessen, eine Übernahme in jeder Abteilung möglich sein, die Du zuvor in Deiner Ausbildung durchlaufen hast.

Darüber hinaus bieten sich vielfältige Möglichkeiten sich weiterzubilden und zu spezialisieren, z. B. über eine Fortbildung zum Betriebs- oder Fachwirt, Gesundheitswirt oder als Fachkaufmann/-frau in Deinem Arbeitsgebiet. Auch die Möglichkeit für ein Studium ist gegeben, je nach Schulbildung berufsbegleitend oder in Form eines Voll- oder Teilzeitstudiums oder eines Dualen Studiums.

Alle Stellen für den Ausbildungsbeginn 2024 sind bereits besetzt. Der Bewerbungsbeginn für das Ausbildungsjahr 2025 startet im August 2024.