Gründe, wieso ich in der Personalabteilung der Rottal-Inn Kliniken angefangen habe sind in erster Linie die Herausforderungen, die mit meiner Stelle verbunden sind, sowie meine Begeisterung für Gesetze. Man muss sich permanent über neue Regelungen und Gesetzesänderungen auf dem Laufenden halten, um diese auch entsprechend richtig umzusetzen.

Der regelmäßige Kontakt mit den vielen unterschiedlichen Berufsgruppen macht meinen Beruf jeden Tag zu etwas Besonderen. Diese enge, respektvolle Zusammenarbeit mit den Berufsgruppen bereitet mir besondere Freude. Es ist nie langweilig und immer sehr abwechslungsreich. Zudem finde ich die Angebote für die Mitarbeiter des Unternehmens sehr umfangreich. Insbesondere die Ferienwohnungen finde ich super. Ich kann mir sehr gut vorstellen bis zur Rente hier zu arbeiten.

Die Orthopädie verlassen Patienten meist mit erheblichen Fortschritten in der Genesung. Daher habe ich in meinem Beruf als Gesundheits- und Krankenpfleger jeden Tag aufs Neue ein Erfolgserlebnis. Man spürt, dass man ein wichtiger Teil des Ganzen ist und zum Heilungsprozess des Patienten entscheidend beiträgt.

Am Standort in Pfarrkirchen kennt man alle Bereiche. Viele kleine Ganggespräche führen zu einer familiären Atmosphäre. Dabei schätze ich besonders den Zusammenhalt in unserem Team. Egal wie stressig der Tag auch manchmal ist, mit einem guten Team kommt es einem nicht stressig vor. Bei der Dienstplanung werden stets die Bedürfnisse der Mitarbeiter berücksichtigt. Somit ist mir eine gute Work-Life-Balance trotz der Arbeit im Schichtdienst sichergestellt.

Mein beruflicher Alltag ist sehr abwechslungsreich und ich begegne täglich neuen Menschen in neuen Situationen. Das macht jeden Tag aufs Neue spannend.

Hygiene und Sauberkeit spielen in einem Krankenhaus eine zentrale Rolle. Als Reinigungskraft hat man somit viele Möglichkeiten sich weiterzuentwickeln und lernt regelmäßig viel dazu. Ich konnte in meinen fünf Jahren Betriebszugehörigkeit bereits Fortbildungen zur Vorarbeiterin und Objektleiterin besuchen und bin bereits in der Funktion der stellvertretenden Reinigungsleitung.

So etwas wie Langeweile im Beruf kenne ich nicht und ich hätte auch keine Zeit dafür. Die Arbeitsplatzsicherheit im öffentlichen Dienst ist sehr hoch und ich kann zudem Freizeit und Beruf optimal vereinen.

Das einzigarte Arbeitsklima in meinem Job in der Reinigung hab ich so noch nirgends erlebt und ich wünsche mir bis zur Rente im Reinigungsdienst der Rottal-Inn Kliniken tätig zu sein.

Bereits während meines Studiums hatte ich im Rahmen meiner Abschlussarbeit die Möglichkeit erste Kontakte mit den Rottal-Inn Kliniken zu knüpfen. Mein Interesse für das Gesundheitswesen war bereits damals sehr groß. Hier ist man als IT´ler näher am Geschehen, als in anderen Unternehmen und hat viel Kontakt mit Menschen. Man sitzt nicht im „stillen Kämmerchen“, sondern arbeitet regelmäßig und eng mit den vielen unterschiedlichen Berufsgruppen zusammen.

Der Umgang mit meinen Kollegen ist sehr gut. Wir lachen viel zusammen und die Zusammenarbeit funktioniert einwandfrei. In der IT-Abteilung der Rottal-Inn Kliniken kann ich somit mein Hobby zum Beruf machen. Insbesondere begeistert mich die Bereitschaft des Unternehmens jeden Mitarbeiter individuell bei Weiterbildungsmöglichkeiten zu unterstützten und zu fördern.

In Bezug auf die Digitalisierung ist seit ein paar Jahren eine starke Steigerung zu beobachten, was meinen Job in der IT-Abteilung sehr spannend gestaltet. Die Rottal-Inn Kliniken sind diesbezüglich gut aufgestellt und oft weiter, als der Wettbewerb.

Das Besondere an meiner Tätigkeit im technischen Dienst ist, dass auch nach fast 20 Jahren immer noch jeden Tag eine neue, spannende Herausforderung auf mich wartet. Kein Tag ist planbar und so wie der andere. Die Vielseitigkeit bezieht sich unter anderem auf die vielen unterschiedlichen Berufsgruppen und Abteilungen, welche unterschiedliche Ansprüche an den technischen Dienst stellen. Somit bekommt man von jedem Bereich etwas mit und erweitert dadurch regelmäßig sein Wissen.

Ich schätze insbesondere, dass die Leistungen die man erbringt in vollem Umfang anerkannt werden. Als stellvertretender Leiter des technischen Dienstes bekomme ich täglich den Zusammenhalt unseres Teams zu spüren. Somit ist es uns ohne Probleme möglich unsere umfangreichen Aufgaben und Herausforderungen zu bewältigen. Die Flexibilität führt darüber hinaus dazu, dass mir mein Job sehr große Freude bereitet.

Bereits seit meiner Schulzeit habe ich Interesse an einer Tätigkeit im sozialen Bereich. Mein Beruf gibt mir täglich das Gefühl, genau an der richtigen Stelle zu sein. Das Besondere an der Arbeit im MVZ der Rottal-Inn Kliniken ist die Abwechslung. Man bekommt viele Abläufe mit und erhält Einblicke in sehr viele unterschiedliche Bereiche der Medizin.

Ich bezeichne mich gerne als Allrounderin. Von der Sekretärin über die Bürokauffrau bis zur Wundmanagerin. Aufgrund des freundschaftlichen Betriebsklimas gestaltet sich die Arbeitseinteilung in unserem Team sehr unkompliziert und flexibel. Dabei bleibt mir immer noch genügend Zeit für meine Freizeit.

Bei den Rottal-Inn Kliniken kennt man sich untereinander. Das Team ist wie eine Familie, das macht die Arbeit bei den Rottal-Inn Kliniken für mich aus.

Ich habe in meiner Funktion als Stationsleitung schon sehr viel erlebt, aber definitiv noch keine Langeweile. Am meisten Spaß machen mir der Umgang mit den Menschen und die Herausforderungen, die sich dadurch ergeben. Wir pflegen stets einen sehr offenen und transparenten Führungsstil. Somit können wir klare, schnelle Entscheidungen treffen.

Weiterbildungen, wie den Stationsleiter- oder Praxisanleiterkurs stehen bei den Rottal-Inn Klinken nichts entgegen. Es ist essenziel über alle Hierarchieebenen hinweg als Team zu agieren, denn es geht nur miteinander und so erreichen wir bei den Rottal-Inn Kliniken vieles.

Ich schätze insbesondere mein hervorragendes Team und die Verantwortung, welche mir täglich übertragen wird. Dies führt dazu, dass ich nach so vielen Jahren immer noch jeden Tag gerne zur Arbeit gehe.

Der Grund, wieso ich meinen Berufsweg bei den Rottal-Inn Kliniken eingeschlagen habe ist das familiäre Umfeld und die Heimatnähe. Schon von klein auf war es mein Ziel, in der Pflege tätig zu sein. Dies kommt daher, dass meine ganze Familie in der Pflege arbeitet.

Das Besondere an der Arbeit in einem Krankenhaus sind die vielen Möglichkeiten und die große Verantwortung, die einem übertragen wird. Ich arbeite gerne auf der Palliativstation, um Menschen zu helfen, sie in besonderen Lebenssituationen zu begleiten und ihre Lebensqualität zu verbessern.

Das Betriebsklima bei uns ist super und ich habe ein absolutes Traumteam. Ich erlebe täglich eine sehr gute Zusammenarbeit mit allen Berufsgruppen auf Augenhöhe.

In den 32 Jahren in der Küche bei den Rottal-Inn Kliniken ist mein Team für mich wie eine große Familie geworden. Bereits als Kind war mir bewusst, dass ich in der Küche arbeiten möchte, da ich schon immer wahnsinnig gerne gekocht habe. Mit gutem Essen kann man jedem eine Freude machen und diese Freude bekomme ich täglich zu spüren.

Ich persönlich arbeite lieber in einem großen Betrieb als in einer kleinen Küche. Die Tätigkeiten sind sehr umfangreich und vielseitig. Langeweile in der Arbeit hatte ich noch nie. Dabei profitiere ich von den flexiblen Arbeitszeiten eines großen Unternehmens und den Sicherheiten, welche mir der öffentliche Dienst bietet. Insbesondere der Kontakt mit den Mitarbeitern und den Menschen bei den Rottal-Inn Kliniken z.B. bei der Essensausgabe bereitet mir sehr viel Freude. Die Rottal-Inn Kliniken bieten mir als Arbeitgeber zudem einige regionale und überregionale Vorteile.

Ich freue mich auf viele weitere spannende Jahre als Diätköchin bei den Rottal-Inn Kliniken.

Als junger Arzt in der Ausbildung möchte ich gerne meiner Region etwas zurückgeben und die Patienten vor Ort versorgen. Die Heimatnähe war für mich schon immer ein wichtiger Aspekt. Bereits während meines Medizinstudiums wurde ich von den Rottal-Inn Kliniken durch die Aufnahme in das Stipendiaten Programm gefördert.

Meine beruflichen Weiterbildungsmöglichkeiten sind bei den Rottal-Inn Kliniken sehr gut, da nahezu alle Fachrichtungen abgedeckt werden. Bezüglich Modernisierung und Digitalisierung ist die Klinik ganz weit vorne mit dabei und kann sogar mit großen Unikliniken mithalten. Das Krankenhauswesen ist zudem sehr krisensicher, wodurch ich mir keinerlei Gedanken über meine Zukunft machen muss.

Als Arzt bei den Rottal-Inn Kliniken kann ich den Patienten im ländlichen Niederbayern eine maximale Versorgung und gleichzeitig eine familiäre Atmosphäre gewährleisten.