„Ich freue mich immer, wenn ich den Patienten ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann“

Für den Ausbildungsbetrieb der Rottal-Inn Kliniken habe ich mich entschieden, weil ich die drei Standorte für meine Ausbildung attraktiv fand. Mein Wunsch Menschen zu helfen verstärkte sich nach einem Praktikum in Eggenfelden.

Das Besondere an der Arbeit im Krankenhaus ist die Arbeit mit verschiedensten Berufs- und Altersgruppen. Am meisten bereitet es mir Freude, wenn die Patienten Dankbarkeit zeigen und ich das Gefühl habe etwas Gutes getan zu haben. Ich hab bereits das Glück die Ausbildung als Generalist zu durchlaufen und habe so die Möglichkeit auch viele andere Bereiche wie ambulante Pflege, Psychiatrie, Pädiatrie etc. in anderen Häusern zu erkunden. Die Ausbildung wird sehr vielfältig und abwechslungsreich gestaltet.

Die Rottal-Inn Kliniken bieten auch für Auszubildende zahlreiche Mitarbeitervorteile, die ich auch selber schon genutzt habe. Nach meiner Ausbildung würde ich gerne auf der Gynäkologie arbeiten, da es mir dort bisher am besten gefallen hat. Außerdem kann ich mir gut vorstellen irgendwann selbst als Praxisanleiter oder Pflegepädagoge tätig zu sein. Der Beruf bietet auch insgesamt ein großes Spektrum an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten in verschiedensten Bereichen.